Biographie

Ines Mauruschat ist 1981 in Luzern geboren und in Emmenbrücke aufgewachsen.  Ab 11 Jahren erhielt sie klassischen Gesangsunterricht und Klavierunterricht und war Mitglied der Luzerner Kantorei. Neben der klassischen Musik interessierte sie sich bald für andere Musikstile. 2000 spielte sie im Musical Hair in Luzern mit und fand im Cast ihre neuen musikalischen Weggefährten. Sie gründeten zusammen die Accapella Gruppe "Henrys Chair", wo sie Swing- und Musicalsongs sechsstimmig interpretierten und damit ein zahlreiches Publikum beglücken konnten. Neben ihrer musikalischen Hingabe war Ines Mauruschat bald auch als Pädagogin tätig. Sie absolvierte die Ausbildung zur Kindergärtnerin am Kantonalen Seminar in Luzern und war danach 5 Jahre hauptberuflich als Kindergärtnerin tätig. Während dieser Zeit sang sie in Andreas Dossenbachs Musical-Company und erweiterte ihr Gesangsrepertoire mit neuen Gesangstechniken, mit Schauspiel und Bühnenpräsenztraining und hatte Auftritte auf diversen Kleintheaterbühnen der Schweiz. 2005 begann sie sich vermehrt dem Jazzgesang zu widmen und nahm Gesangsunterricht bei Bruno Amstad und Katja Mair an der Jazzschule in Luzern. Nun war auch die Freude an der Improvisation geweckt. Im selben Jahr spielte sie im Theaterstück "Mond Mond" von Melinda Nadja Abonji mit, eine lyrisches Sprechtheater mit Gesangsimprovisation.

2007 bis 2012 studierte sie Jazzgesang und Vokalpädagogik bei Sandy Patton, Andreas Schaerer und Efrat Alony sowie Komposition bei Frank Sikora und Klaus König an der Hochschule der Künste Bern und schloss 2012 erfolgreich mit dem Master of Pedagogy Jazz Vocal ab.